#innergrowth

gepostet von PressTheButton am 14.Juli 2020 in der kategorie Inner Growth

Arbeit ist Leben - natürlich!Beobachtungen aus dem ganz normalen Alltag bei PRESS THE BUTTON.

Welche Bilder entstehen auf deiner inneren Leinwand, wenn du aufgefordert wirst, dich an besonders gute Erlebnisse zu erinnern? Was erzählst du anderen Menschen, wenn du zu deinem vergangenen Leben zurückspulst – zu Augenblicken, wo du besonders lebendig, fröhlich und echt warst? Welche Geschichten hast du auf Lager?

Als ich zuletzt mal wieder in einem unserer Studios war und unsere Mitarbeiterinnen Tina und Tinchen in einer wunderbar heiteren und von herzhaftem Lachen durchzogenen Stimmung erleben durfte, stellte ich mir eine Frage: werden sich die beiden auch Jahre später noch an diesen Tag erinnern und darüber schmunzeln, wenn sie sich zufällig auf der Straße begegnen?

Sie steckten mich mit einem so kraftvollen Frohsinn an, dass ich tagelang auf einer Welle des Wohlgefühls surfen konnte und mich seither immer wieder frage, was das alles mit PRESS THE BUTTON und meiner Rolle als Gestalter des Organisationsdesigns zu tun hat…

Wenn ich selbst nach Erlebnissen forsche, in denen ich mich besonders lebendig, echt und fröhlich fühlte, fallen mir auffallend viele berufliche Erlebnisse ein. Das kann daran liegen, dass ich wie wir alle grundsätzlich nicht wenig Zeit mit Erwerbstätigkeit verbringe; es könnte aber auch sein, dass ich – hüstel – einfach nicht anders kann, mich über die Gestaltung von Arbeit auszudrücken. Mein Nachname spricht hier Bände…

All das, woran ich mich erinnere, hat ein paar Gemeinsamkeiten: Es waren immer andere Menschen dabei, oftmals Freunde, Schul- oder Arbeitskollegen, mit denen ich mich auf Augenhöhe sah und sehr oft auch dritte Personen, zB. Kunden. Eine weitere Konstante ist der Humor – es wurde immer herzhaft gelacht. Den vierten Aspekt erkenne ich darin, dass es immer an Ereignissen lag, die neu waren, die überraschend auftraten, die sich herausfordernd zeigten und vielleicht manchmal auch ein nicht ganz freiwilliger Sprung ins kalte Nass waren, bei dem man ganz nebenbei auch noch neue Fähigkeiten lernen konnte.

Sind das vielleicht die Kriterien für einen guten Job? Gemeinsam etwas für andere Menschen leisten, Spaß dabei haben, über den Tellerrand blicken, Herausforderungen annehmen und lernen!?

Für mich war es purer Genuss, unsere Mitarbeiterinnen beim Erleben zu erleben und sie dabei zu beobachten, wie sie einen Tag in einem guten Job hatten. Ich wünsche mir das für alle Menschen, vor allem für jene, die im Dunstkreis von PRESS THE BUTTON aktiv sind. Damit wir auf unserem Weg weiterkommen, die Arbeit vom Staub zu befreien, ihr einen neuen Spin und eine neue, positive Bedeutung zu geben. Selbstverständlich werde ich mich mit aller Kraft dafür einsetzen und lade alle zum Mitmachen ein, deren Vorstellung von einem guten Job mit Begegnung, Lachen und Leistung verbunden ist.

Lasst uns bewirken, dass sich viele Menschen Geschichten von ihrem Arbeitsplatz erzählen. Weil Arbeit nichts ist, was außerhalb des Lebens stattfindet – Arbeit ist Leben. Lasst uns etwas daraus machen!

……………………………

Gedanken & Text | m-art-in
Ich freue mich auf Feedback: martin@pressthebutton.at