gepostet von Graz am 22.Jänner 2021 in der kategorie Business,Inner Growth,Inspiration

Der wichtigste Mensch in deinem Leben

Eine kurze Geschichte aus einem Teammeeting im Studio Graz:

Martin, der Press the Button zum leben erweckte, besuchte uns – vor Corona – regelmäßig um sich mit uns auszutauschen. Dabei entstanden schon großartige Ideen. Hier und da dürfen wir auch an Experimenten bzw. Übungen teilnehmen, die dazu dienen, uns selbst besser kennenzulernen und zu verstehen. Und diese eine ist mir besonders in Erinnerung geblieben:

Wir sollten uns notieren, wer die wichtigsten fünf Menschen in unserem Leben sind.

Wenn du möchtest, kannst du das jetzt, bevor du weiterliest, gerne für dich aufschreiben oder gedanklich notieren. Dabei ist es egal ob Familie, Freunde oder Vorbilder.

Als wir mit unseren Listen fertig waren, fragte Martin folgendes:

„Wer von euch hat sich selbst notiert?“

Stille und Verwirrung füllte den Raum.
Mein erster Gedanke war: „Ich bin doch nicht egoistisch!“

Warum es in Ordnung, nein sogar notwendig ist, zuerst auf sich selbst zu schauen, erklärte er uns anhand folgender Metapher:

Wie im Flugzeug, wenn der Sauerstoff fällt, sollte man sich zuerst um die eigene Maske kümmern, damit man überhaupt in der Lage ist, anderen zu helfen.

Und so sollte es auch im Alltag sein.

In dieser schnelllebigen Zeit kann es schon mal passieren, dass man auf den wichtigsten Menschen in unserem Leben vergisst. Nämlich auf uns selbst.

Dabei geht es nicht um Perfektion oder ständige Selbstoptimierung.

Sondern um eine gesunde Liebesbeziehung zwischen mir & mir und dir & dir.