Brillenspiegelungen auf Fotos vermeiden

gepostet von Wien am 20.Feber 2024 in der kategorie Business,Faces,Inspiration,Tipps

PRESS THE BUTTON Tipp: Brillenspiegelungen auf Fotos vermeiden

Ich bin selbst Brillenträgerin und weiß ganz genau wie enttäuschend es sein kann, wenn gerade auf den besten Fotos meine Brille spiegelt und durch die Spiegelung meine Augen nicht zu sehen sind.
Aus meinem Arbeitsalltag bei PRESS THE BUTTON, in dem ich schon unzählige Fotos bearbeitet habe, weiß ich auch, dass es hier große Unterschiede gibt:
Manche Brillengläser spiegeln bei so gut wie jedem Foto (in dem Fall kann man nur noch Tipp Nr. 4 anwenden), andere Brillen spiegeln so gut wie nie.
Damit du gut auf dein PRESS THE BUTTON Fotoshooting mit Brille vorbereitet bist, kommen hier meine vier Tipps, um Brillenspiegelungen auf Fotos zu vermeiden:

1) Probefotos machen und Spiegelung erkennen:

Schieße ein paar Probefotos in verschiedenen (Kopf-)Positionen, damit du gleich weißt ob, wie stark und in welchem Winkel deine Brille spiegelt.
Im Atelier hat man dank der Live-Vorschau den Vorteil, dass man eine Brillenspiegelung oft schon erkennen kann, bevor man das Foto geschossen hat. Je nachdem, wie stark deine Brille spiegelt, kannst du dann noch andere Lösungsvorschläge ausprobieren:

2) Kinn näher zur Brust:

Ziehe das Kinn leicht Richtung Brust, aber Achtung: Ein Doppelkinn sollst du dabei natürlich nicht provozieren, außer du möchtest auch ein paar lustige Doppelkinn-Fotos machen natürlich. 😉

3) Brillenbügel hoch schieben.

Schiebe die Brillenbügel hinter den Ohren etwas hoch, damit die Brille leicht schräg und somit nicht gerade zum Blitz steht. Das vermeidet auch eine Brillenspiegelung.

4) Letzter Ausweg: Brille abnehmen.

Wenn all diese Tipps nicht helfen, kann ich dir nur noch empfehlen deine Fotos ohne Brille zu machen. Es ist immer noch besser, Bilder ohne Brille zu haben, als welche, auf denen man deine Augen vor lauter Brillenspiegelung nicht mehr sieht.
Achtung: Falls deine Brille recht eng sitzt, könnte es sein, dass sie Druckspuren hinterlässt. Nimm zur Sicherheit ein paar Minuten vor dem Shooting die Brille schonmal ab, um rote Stellen zu vermeiden.

Und nun bleibt mir nur noch zu sagen: Ich hoffe, meine Tipps helfen dir, Brillenspiegelungen auf Fotos zu vermeiden und ich wünsche dir viel Spaß beim PRESS THE BUTTON Fotoshooting. 😊

Alles Liebe, Andrea

Schau auch gerne auf Instagram, Tiktok und Facebook bei uns vorbei!