Weihnachtstraditionen bei unseren KollegInnen

gepostet von PressTheButton am 15.Dezember 2022 in der kategorie Geschichten

Weihnachtstraditionen bei Bogi:

Mit welchen Personen feierst du das Weihnachtsfest?

Also… größtenteils mit der Familie oder mit Freunden, das hängt davon ab, welcher Tag es gerade ist.

Was gibt es bei euch zu Essen?

Ganz viel Gutes! Also es gibt Dödölle jedes Jahr. Mein Lieblingsgericht! Das ist ein ungarisches Gericht, wird aus Erdäpfeln gemacht, mit Zwiebeln angebraten plus Sauerrahm – beste! Dann gibt’s immer irgendein Fleisch, meistens etwas Saftiges und auch Schnitzel oder so. Dann gibt’s sehr viel Mehlspeise und Kekse und natürlich Glühwein – darf nicht fehlen!

Gibt es bei euch Weihnachtstraditionen?

Ja, tatsächlich ja! Also, jedes Jahr vor Weihnachten basteln meine Mama und ich Christbaumschmuck. Und dann, wenn der ganze Andrang von Menschen so ein bisschen vorbei ist, dann tun wir immer spielen. Also irgendwelche Brettspiele; manchmal ist jeden Tag Spiele-Abend.

Kannst du dich an Weihnachts-Hoppalas oder lustige Begebenheiten rund um das Fest erinnern?

(Lacht) Ja! Also: früher hat eine Katze bei uns zu Hause gelebt und wir haben überall Weihachtskugeln aufgehängt gehabt und sie war verrückt nach Spielen. Sie ist dann auf den Baum hochgeklettert und hat den ganzen Christbaum umgeschmissen. Dann sind nämlich die ganzen Christbaumkugeln kaputt geworden und dann haben wir entschieden, dass wir eigene, selbst gebastelte Christbaumkugeln und -Schmuck machen. Und ein anderes Mal, da haben wir noch echte Kerzen auf dem Christbaum gehabt und mein Bruder war komplett verrückt nach den Weihnachtsgeschenken. Und er ist unter den Baum reingekrabbelt und dann hat er seine Haare angezündet.

Was ist in den 24 Stunden vor dem Weihnachtsfest noch zu erledigen & wie hoch ist dein Stresslevel zu dem Zeitpunkt?

Puh… riesengroß. Wir holen nämlich unseren Christbaum erst am 24., tun den erst am 24. schmücken und das muss dann natürlich alles fertig werden, bis wir zur heiligen Messe gehen.

Danke liebe Bogi, ein schönes Weihnachtsfest!

Weihnachtstraditionen bei Corinne

Mit welchen Personen feierst du das Weihnachtsfest?

Am allerliebsten mit der Familie, also enge Familie: Eltern, Geschwister, Partner.

Was gibt es bei euch zu Essen?

Bei uns gibt’s jedes Jahr Pastetli mit Reis und Erbsen.

Gibt es bei euch Weihnachtstraditionen?

Wir treffen uns immer im Advent einmal, um den ganzen Tag Guezli (Kekse) zu backen. Das ist der schönste Tag im ganzen Advent.

Kannst du dich an Weihnachts-Hoppalas oder lustige Begebenheiten rund um das Fest erinnern?

Es ist glaub ich gerade Heiligabend gewesen, 24. und wir sind schon alle im Bett gewesen. Und dann knallt’s plötzlich bei uns unten im Haus! Und mein Vater hat das Gefühl gehabt, oh mein Gott, da hat wer eingebrochen! Weil Weihnachtszeit ist so typisch Einbrecherzeit. Dann sind wir hinunter gegangen um nachzusehen, ganz vorsichtig, um den Einbrecher zu verscheuchen – und unsere Katze hat einfach den Weihnachtsbaum umgeschmissen. (Lacht) Es ist kein Einbrecher gewesen, sondern nur unsere Katze, die den Weihnachtsbaum umgeworfen hat.

Was ist in den 24 Stunden vor dem Weihnachtsfest noch zu erledigen & wie hoch ist dein Stresslevel zu dem Zeitpunkt?

Ehrlich gesagt nicht mehr hoch. Ich bin sehr entspannt 24 Stunden vor Weihnachten, weil ich weiß, es ist jedes Jahr sehr eng und sehr knapp aber 24. Stunden vorher ist eigentlich immer schon alles parat und erledigt.

Danke liebe Corinne, ein schönes Weihnachtsfest!

Weihnachtstraditionen bei Dani

Mit welchen Personen feierst du das Weihnachtsfest?

Also an Weihnachten mit meiner Familie, also mein Mann und meine Kinder.

Was gibt es bei euch zu Essen?

Wir machen meistens Racelette, weil da einfach für jeden was dabei ist und die Kinder recht eine Freude damit haben.

Gibt es bei euch Weihnachtstraditionen?

Wir feiern Weihnachten ein bisserl anders. Bei uns wird Weihnachten gleich in der Früh gefeiert, das heißt, die Kinder stehen auf und der geschmückte Baum steht schon da, mit den ganzen Geschenken. So haben die Kinder dann den ganzen Tag noch in Ruhe Zeit, dass sie mit ihren neuen Sachen spielen. So ein bisschen in die amerikanische Richtung… und am späten Abend wird dann alles gemeinsam hergerichtet für’s Racelette und dann miteinander gegessen.

Kannst du dich an Weihnachts-Hoppalas oder lustige Begebenheiten rund um das Fest erinnern?

Aaah, so jetzt nicht wirklich. Bei mir als Kind war’s einmal so, dass ich bei meiner Mama die Weihnachtsgeschenke, die für mich gewesen wären, im Kasten gefunden hab. (Lacht) Aber sonst war nichts.

Was ist in den 24 Stunden vor dem Weihnachtsfest noch zu erledigen & wie hoch ist dein Stresslevel zu dem Zeitpunkt?

Puuuh, sehr hoch! Bei uns ist es halt oft so, dass wir sehr viele Geschenke besorgen müssen für die ganze Family, was die Kinder dann bekommen. Und durch das ist es immer relativ viel Stress. Ja, einfach schauen, dass alles beisammen ist, dass alles eingepackt ist, dass alles da ist, wenn wir es brauchen.

Danke liebe Dani, ein schönes Weihnachtsfest!

Weihnachtstraditionen bei den Hager Brothers (Paul und Martin)

Mit welchen Personen feiert ihr das Weihnachtsfest?

Paul: Wir feiern Weihnachten immer mit der Familie, sprich unsere Eltern, mit den Geschwistern und Stiefgeschwistern etc.

Was gibt es bei euch zu Essen?

Martin: Das ist durchaus verschieden. Wir feiern eigentlich dreimal Weihnachten: mit unseren Omas jeweils und mit unserer Stammfamilie sag ich einmal, mit dem ganz engsten Kreis. Im engsten Kreis kochen wir selber, das ist eigentlich immer sehr unterschiedlich, was es da zu Essen gibt. Und mit den Omas, da gehen wir mit der einen Oma immer in das gleiche Restaurant und dieses Jahr zufälligerweise mit der anderen Oma auch. Dementsprechend gibt’s zweimal das Gleiche und einmal ein Überraschungs-Menü.

Gibt es bei euch Weihnachtstraditionen?

Paul: Wir haben es lange gehabt, dass es zu Weihnachten Bratwürstel mit Erdäpfelschmarrn gegeben hat. Und sonst… wir machen es so, dass wir nach der Bescherung immer die Geschenke auspacken und dann spielen wir immer noch irgendein Brettspiel oder ein Familien-Spiel. Irgendwas in der Richtung.

Martin: Ja, und Panna Cotta ist bei uns auch immer… das ist eigentlich ein wiederkehrendes Ritual, wenn man so will.

Wird der Christbaum gemeinsam geschmückt?

Martin: Bei der Oma eigentlich nicht. Wenn wir bei der Oma ankommen ist der Christbaum schon geschmückt. Aber daheim, beim „privaten Christbaum“ sag‘ ich jetzt einmal, da dürfen wir schon mithelfen. (Schaut Paul an) – Müssen.

(Beide lachen)

Paul: Müssen.

Könnt ihr euch an Weihnachts-Hoppalas oder lustige Begebenheiten rund um das Fest erinnern?

Paul: Ja, bei unserer Oma hat einmal der Baum zu brennen angefangen wegen einer Sprühkerze. Aber das ist dann eh schnell gelöscht worden und somit haben wir einen Großbrand verhindert. (Lacht)

Martin: Ja, und es ist auch bei uns privat daheim immer die Stieftante aus Spanien da. Die ist sehr einfach zu begeistern und deswegen ist es auch immer sehr lustig, weil wir spielen da immer verschiedenste Familien-Spiele. Und sie ist sehr leicht zu erheitern und hat ein sehr angenehmes Lachen – ein sehr einzigartiges – und das hören wir immer wieder gern.

Was ist in den 24 Stunden vor dem Weihnachtsfest noch zu erledigen & wie hoch ist dein Stresslevel zu dem Zeitpunkt?

Paul: Wir haben eigentlich nie Stress, würde ich jetzt mal behaupten. Der einzige der Stress hat, ist unser Vater. (Lacht) Man macht dann so Sachen wie… das Christbaumschmücken, das machen wir schon erst immer so 24 Stunden vorher. Und ansonsten… ja, man schaut einfach einmal, was man für’s Essen noch vorbereiten müsst‘ oder so Sachen wie Zusammenräumen einfach.

Martin: Ja, oder die letzten Weihnachtsgeschenke kaufen.

Paul: Ja, genau.

Martin: Wenn nicht gerade die letzten 24 Stunden davor ein Sonntag ist… Ja schon am letzten Drücker…! Wenn noch was erledigt werden muss, wenn noch was vergessen worden ist. – Was nicht selten vorkommt.

Danke liebe Hager Brothers (Paul & Martin), ein schönes Weihnachtsfest!

Weihnachtstraditionen bei Nina

Mit welchen Personen feierst du das Weihnachtsfest?

Mit meiner Familie.

Was gibt es bei euch zu Essen?

Die Frage ist nicht was, die Frage ist wieviel! Und ich liebe Schokolade! Mehr sag ich dazu nicht. (Lacht)

Gibt es bei euch Weihnachtstraditionen?

Äh, ja, das Übliche… das Baumschmücken und Familientreffen. Aber was ne absolute Tradition von mir ist, ist dass ich jedes Jahr versuche pünktlich zu sein…!

Kannst du dich an Weihnachts-Hoppalas oder lustige Begebenheiten rund um das Fest erinnern?

Nee, tatsächlich nicht… ist immer chaotisch aber immer schön!

Was ist in den 24 Stunden vor dem Weihnachtsfest noch zu erledigen & wie hoch ist dein Stresslevel zu dem Zeitpunkt?

Zu erledigen – jetzt gerade gedanklich gar nix! (Lacht) Ich bin … also jetzt gedanklich gar nix, ich habe dann alles fertig. Und in Wahrheit: 24 Stunden vorher muss ich ungefähr noch alles machen. Ich hoffe, es geht den anderen auch so!

Danke liebe Nina, ein schönes Weihnachtsfest!

Infos und weitere lustige Videos findet ihr auch auf unserem Instagram Account!