gepostet von Wien am 20.Feber 2023 in der kategorie Faces

Unsere erste Bewerbungsfoto Klasse

Lehrkräfte und SchülerInnen der I-Fit-Schule Wien haben das PRESS THE BUTTON Setting „Faces“ besucht, um Bewerbungsfotos zu machen. Die Lehrpersonen und einige Schülerinnen waren so nett und haben uns geschrieben, wie ihnen das Fotoshooting gefallen hat. Vielen Dank dafür!

Feedback Begleitpersonen:

Erzählt gerne über euch und über die Schule bzw. was ihr genau macht.

Sandra V., Sabine S., Tobias W.

„Bei der I-Fit-Schule handelt es sich um die erste BMS (berufsbildende mittlere Schule) für ausgrenzungsgefährdete Jugendliche und junge Erwachsene in Österreich. Wir sind eine Privatschule der Diakonie Bildung. Im Rahmen der Ausbildung dürfen sich die SchülerInnen für Schwerpunkte entscheiden. Insgesamt gibt es fünf Schwerpunkte: Landwirtschaft, Personenbetreuung, Tierpflege, Gastronomie und Handel und Verwaltung.

Wir sind das Integrations-Begleitungsteam der Schule und begleiten die SchülerInnen bei ihren ersten Berufserfahrungen. Wir begleiten und unterstützen sie bei der Praktikums-Suche, den Vorstellungsgesprächen und sind für sie als auch für die Unternehmen Ansprechpersonen während der SchülerInnenpraktika. Seit diesem Schuljahr bieten wir auch schulinterne Workshops zur Berufsorientierung an, in diesem Rahmen gestalten wir mit den SchülerInnen die Bewerbungsunterlagen, machen Exkursionen und haben die Möglichkeit sie intensiver auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.“

Zu welchem Zweck wart ihr bei PRESS THE BUTTON und wie seid ihr darauf gekommen?

„Wir gestalten zusammen mit den SchülerInnen ihre Lebensläufe. Es ist uns aufgefallen, dass einige Fotos etwas veraltet waren. Die SchülerInnen konnten ihre Lebensläufe mit den Fotos von PRESS THE BUTTON qualitativ sehr aufwerten.“

Wie habt ihr das Shooting mit den vielen Schülerinnen organisiert?

„Wir waren mit kleineren Gruppen von je 12 Personen vor Ort. Für diese Gruppengröße ist der Warteraum perfekt. Es gibt genügend Sitzplätze und die SchülerInnen können gemütlich auf ihr Shooting warten. Gut funktioniert hat auch, dass sich die SchülerInnen zu Beginn aussuchen durften, wer wann an der Reihe ist. Damit war die Reihenfolge von den SchülerInnen akzeptiert und alle konnten sich darauf verlassen.

Wir haben es so gemacht, dass wir uns als Begleitungsteam von Evelyn in das Fotostudio „Faces“ einführen haben lassen. Danach haben wir die SchülerInnen einzeln dazu geholt, sie kurz eingewiesen, ihnen dabei geholfen, die richtige Sitzhöhe einzunehmen und haben sie dann weitestgehend alleine shooten lassen. Manchen SchülerInnen haben wir bei der Auswahl und Verschiebung der Hintergründe geholfen. Im Grunde haben sie die Methode sehr schnell begriffen und konnten selbstständig ihre Bewerbungsfotos machen. Besonders bei den introvertierteren SchülerInnen ist uns positiv aufgefallen, dass sie im Fotostudio ohne FotografIn aufblühten und tolle Fotos machen konnten.“

Habt ihr Tipps für andere Lehrkräfte und Schulen, die gerne mit der Klasse zu PRESS THE BUTTON kommen möchten?

„Ein Tipp wäre, die Gruppengröße eher klein zu halten, damit die Wartezeit der SchülerInnen nicht zu lange ist und sie geduldig bleiben. Ein weiterer, sich vor dem Shooting auf eine Reihenfolge zu einigen, damit alle sich daran orientieren können. Es ist sicherlich hilfreich für gelungene Fotos, den SchülerInnen Tipps zu geben, wie sie sich gut ausrichten können bzw. sie darin zu unterstützen.“

Falls euch noch irgendwas in den Sinn kommt, das ihr gerne sagen oder los werden möchtet – bitte fühlt euch frei, uns alles zu schreiben. 🙂

„Danke für diese tolle Erfahrung, es hat uns allen großen Spaß gemacht! Wir kommen gerne wieder!“

Feedback Schülerinnen:

Wie war das Fotoshooting für dich?

F.: „Ich finde es hat Spaß gemacht, weil es keinen Fotografen gab und man so posieren konnte, wie man Lust hatte und man selber abdrücken konnte, wenn man dafür bereit war.“

S.: „Das Fotoshooting war gut, es war interessant, dass man selber auslösen konnte. Auch die Hintergründe waren sehr schön.“

A.: „Das Fotoshooting war gut für mich. Ich hatte auch Spaß beim Warten. Ich habe die Hintergründe sehr schön gefunden und es war toll, dass wir die Fotos selber machen konnten. Es hat mir sehr gefallen!“

Eine Schülerin: „Dass wir die Fotos selber machen konnten und die Hintergrundbilder selber auswählen konnten, das hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang als wir dort ankamen, war ich sehr nervös/aufgeregt, weil ich sowas das erste Mal gemacht habe und danach als ich dran war, um es zu machen, da ist es mir dann auch viel besser gegangen und ich war dann auch mit der Zeit nicht mehr nervös.“

S.: „Mir hat das Fotoshooting gut gefallen. Am besten hat mir gefallen, dass wir selber Fotos schießen konnten. Wir hatten sehr viel Spaß, das auszuprobieren. Sehr gut haben mir auch die unterschiedlichen Hintergründe, von hell bis dunkel, gefallen.“

T.: „Die Exkursion zu PRESS THE BUTTON hat mir allgemein sehr gut gefallen, weil ich, als ich gewartet habe bis ich dran bin, die Zeit mir meinen Freundinnen genützt habe und wir sehr viel Spaß zusammen hatten. Ich kann einen Besuch nur empfehlen.“

Vielen Dank für euren Besuch bei PRESS THE BUTTON!
Wir wünschen euch, dass ihr alle eure Traumjobs findet und alles Gute für eure Zukunft!

Die Fotos in diesem Blogbeitrag stammen nicht vom Fotoshooting der I-Fit-Schule, sondern aus unserem Archiv.