Die Vielfalt der Liebe

gepostet von Wien am 03.Juni 2022 in der kategorie Geschichten,Paar

Wir sind Elisa und Sophie

Kennengelernt haben wir uns 2015 beim Fortgehen in unserem Stammbeisl in Oberösterreich, vor 3 Jahren kreuzten sich unsere Wege wieder in Wien. Der Übergang von einer Freundschaft in eine romantische Beziehung war zum einen eine ziemliche Überwindung, aber dennoch ein natürlicher Prozess der sich einfach richtig anfühlte. Das Risiko, die Freundschaft aufs Spiel zu setzen, hat sich mehr als gelohnt. Durch diese Basis hatten wir von Anfang an ein vertrautes Verhältnis und es gab einem Sicherheit, weil man sein Gegenüber ja eigentlich schon Jahre kannte. Die Funken haben bei uns ehrlich gesagt immer schon gesprüht, doch unsere Lebenswege führten uns damals in verschiedene Richtungen. Als sie sich dann wieder trafen, mussten wir dem Ganzen eine Chance geben.

Kreativität, Musik und Natur verbinden uns sehr, wir lieben es, gemeinsam auf Konzerte zu gehen. Bei anderen Sachen gleichen wir uns gut aus, z.B kocht die eine besser, dafür kreiert die andere die besseren Desserts. Das Schönste an unserer Beziehung ist die Wertschätzung füreinander und der Respekt der jeweiligen Bedürfnisse.

Fragen & Vorurteile

Unsere Familien und Freund*innen haben auf unser Outing ganz cool reagiert. Obwohl unser Umfeld sehr offen ist, werden wir dennoch manchmal mit Fragen und Vorurteilen konfrontiert. Eine dieser Fragen lautet z.B.: „Wer ist eigentlich der Mann/ der dominante Part in der Beziehung?“ Darauf versuchen wir immer gelassen zu reagieren und erklären, dass es bei uns diese typischen Rollenklischees einfach nicht gibt (wie in vielen anderen Beziehungen ja auch) und jede durch ihre Persönlichkeit bestimmte Aspekte in die Beziehung trägt.

Derzeitige Situation

Wir sind froh, in Österreich leben zu dürfen, dennoch würden wir uns eine Veränderung von Gesetzestexten wünschen. So ist z.B. immer noch die Diskriminierung von LGBTQIA+ Personen im Alltag nicht strafbar. Außerdem würden wir uns wünschen, im Urlaub in fremden Ländern nicht darauf achten zu müssen, ob es überhaupt erlaubt ist, unsere Liebe offen zu leben (teils ist dies sogar noch mit der Todesstrafe verbunden).

Der Pride Monat Juni in Wien ist für uns immer wieder schön und zeigt wie vielseitig wir Menschen sind und dass es wichtig ist, aufmerksam auf Themen der LGBTQIA+ Community zu machen.

Gefühle füreinander

Unsere Gefühle füreinander sind nicht anders als in einer heterosexuellen Beziehung und auch unser Alltag unterscheidet sich nicht davon. Wir denken, es ist einfach schön, eine Person zu finden, die einen liebt, so wie man ist. Und das ist doch eigentlich das Wunderbarste, das es gibt. Dabei kommt es nicht auf das Geschlecht an, sondern auf die Seele des Menschen.

Atmosphäre im Team

Ich (Sophie) bin seit 2018 Teil des Press The Button Teams in Wien. Durch die Offenheit aller Kolleg*innen herrscht eine sehr akzeptierende und entspannte Atmosphäre in der Arbeit. Für mich ist es etwas Besonderes, sich so gelassen mit meinen Kolleg*innen auszutauschen. Wir sind ein wirklich starkes Team, das sich gegenseitig unterstützt und dafür bin ich wahnsinnig dankbar.