Liebe zeigen

gepostet von PressTheButton am 06.Feber 2023 in der kategorie Familie,Freunde,Geschichten,Paar

Der Mensch, ein liebendes Wesen

Ist es nicht eine der schönsten Eigenschaften des Menschen, seinen Mitmenschen Liebe entgegen bringen zu können? Die Fähigkeit, zu lieben und das Geschenk, geliebt zu werden wird von vielen als erfüllend oder gar als lebensnotwendig empfunden. Die Literatur ist voll von berühmten Geschichten über die Liebe und die mit ihr verbundenen Höhen und Tiefen. Sogar die alten Griechen machten sich schon Gedanken über die Liebe und definierten drei Arten der Liebe: Eros, die romantische Liebe; Philia, die freundschaftliche Liebe und Agape, die selbstlose Liebe.

Liebe im Alltag

Was sehr viele Menschen beschäftigt, ist die Liebe im Alltag. Wie lebt man Liebe, Partnerschaft, Freundschaft und Familie? Wodurch drücken sich Mutterliebe, Vaterliebe, Geschwisterliebe, Nächstenliebe und Freundschaft aus? Wie geht man mit Konflikten in Liebesbeziehungen, Freundschaften und in der Familie um? Viele Ratgeber wurden darüber schon geschrieben und es gibt unzählige Paar- und Familientherapeuten, Coaches, Seminare und Kurse, die sich mit diesen Fragen auseinander setzen.

5 Sprachen der Liebe

Ohne die Liebe und all ihre Formen vollständig begreifen zu können, gibt es aber eines, das wir jederzeit tun können: wir können unsere Liebe einem geliebten Menschen ausdrücken bzw. zeigen. Lob und Anerkennung, gemeinsame Zeit, Geschenke, die von Herzen kommen, Hilfsbereitschaft und Zärtlichkeit sind laut dem Paar- und Beziehungsberater Gary Chapman die fünf Sprachen der Liebe. Worauf es dabei ankommt, ist laut dem Autor, dass man nicht nur die eigene Muttersprache der Liebe beherrscht, sondern auch die Sprache der Liebe des Partners, der Partnerin, der Freunde oder Kinder erlernt, um sich gegenseitig besser verstehen zu können.

Liebe zeigen mit Lob und Anerkennung!

Beobachte die Menschen, die du liebst und versuche zu sehen, wenn sie sich Mühe gegeben haben oder etwas mit viel Sorgfalt gemacht haben. Versuche zu sehen, dass es nicht selbstverständlich ist, was sie alles tun oder verkörpern. Und dann drücke deine Anerkennung ehrlich und von Herzen aus, bedanke dich oder mache ihnen Komplimente. Du wirst sehen, dass das nicht nur deinen Beziehungen gut tun kann, sondern auch dir selbst.

Liebe zeigen durch gemeinsame Zeit!

Ein Ausdruck großer Wertschätzung oder Liebe ist es, jemandem deine Zeit zu schenken. Deine Lebenszeit ist das Wertvollste, das du hast und darum ist es nur weise, sie mit den Menschen zu verbringen, die du liebst und schätzt. Finde Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten oder Interessen, für Ausflüge in die Stadt oder in die Natur. Eine gute und lustige Möglichkeit, Zeit mit deinen Liebsten zu verbringen ist beispielsweise ein Do-It-Yourself Fotoshooting bei PRESS THE BUTTON.

Liebe zeigen in Form von Geschenken, die von Herzen kommen!

Manche Menschen haben diese Sprache der Liebe perfektioniert. Sie beobachten ihre Liebsten gut und finden heraus, was ihnen Freude macht, was sie sich wünschen und welche Dinge und Tätigkeiten sie besonders mögen. Bei der nächsten Gelegenheit wissen sie genau, was sie schenken können und geben sich auch große Mühe, das Geschenk rechtzeitig, schön verpackt und liebevoll zu präsentieren. Auch für weniger Begabte in dieser Sprache der Liebe ist es jedoch möglich, von Herzen zu schenken. Gutscheine oder Dinge, die man verbrauchen kann, sind zum Beispiel immer eine gute Idee. Der Umstand, dass man an den Beschenkten gedacht hat, ist das was zählt.

Liebe zeigen in Form von Hilfsbereitschaft!

Für einander da zu sein ist für viele Menschen ein deutliches Zeichen von Zuneigung und Liebe. „Wenn ich etwas für dich tun kann, dann melde dich!“, „Kann ich dich unterstützen?“ und ähnliche Sätze sind, wenn sie ehrlich und ernst gemeint sind, ein Zeichen von Liebe in dieser Sprache. Auch schon kleine Liebesdienste oder Gefälligkeiten können die Beziehung bereichern und gelten als liebevolle Gesten.

Liebe zeigen als Zärtlichkeit!

Umarmungen, liebevolle Berührungen und Streicheleinheiten zeigen deine Liebe ganz direkt. Nicht in allen Beziehungen und allen Situationen ist diese Sprache der Liebe angebracht, doch eine Mutter, die ihr kleines Kind tröstet, ohne es zu berühren, wird man selten sehen. Auch ist es in manchen Familien oder Freundeskreisen üblich, sich zur Begrüßung und zum Abschied zu umarmen, in anderen wiederum nicht. Deshalb ist es gut, diese Sprache der Liebe mit viel Offenheit und Respekt anzuwenden. In Liebesbeziehungen und Partnerschaften kann es sehr hilfreich sein, darüber zu sprechen, welche Berührungen und Zärtlichkeiten im jeweiligen Augenblick erwünscht und wohltuend sind, und welche nicht.

Sichtbare Liebe als Quelle der Freude

Egal, für welchen Ausdruck deiner Liebe du dich entscheidest, zögere nicht, sie auch ohne Anlass sichtbar zu machen. Nicht nur am Geburtstag, am Valentinstag oder zu Weihnachten, sondern auch zwischendurch deinen Liebsten zu zeigen, wie wichtig sie dir sind, kann für sie genauso wie für dich eine Quelle der Freude sein. Probier es doch einfach aus, deine Liebe zu zeigen! Wir wünschen dir viel Spaß und Freude dabei!